Facebook
Facebook

IPMS Oberwallis

International Plastic Modellers' Society Schweiz - Sektion Oberwallis

Galerie - Jets. 1/72

 YF-16 - 2nd Prototype

(Hasegawa).

Nachdem ich vor einigen Jahren den ersten Prototyp der Fighting Falcon gebaut hatte, kam nun der zweite dran (01568), mit dem unüblichen Tarnschema Cloud White / Air Superiority Blue. Diese Maschine trug insgesamt drei verschiedene Tarnmuster in ihrer Karriere.

Der Bausatz stammt von Hasegawa und die Qualität ist einwandfrei. Im Bausatz liegen Abziehbilder für den ersten Prototypen und für die CCV Version (inkl. Canards) bei. Einzig das Cockpit und die Schubdüse lassen zu wünschen übrig. Die Decals für den zweiten Protoypen stammen vom Microscale Sheet 72-297 und liessen sich recht gut verarbeiten, trotz ihres Alters.

Der Bau ging ziemlich rasch und ohne grösseren Probleme über die Bühne. Die Sorgen kamen bei der Lackierung.... Zuerst ging es darum, den passenden Farbton zu finden. Nicht immer ganz einfach, wenn die Maschine bereits auf Originalbilder immer wieder verschied aussieht... Gemäss Angaben von Microscale soll es weiss / sky blue sein. Im Squadron / Signal Walkaround geben sie Cloud White / Air Superiority Blue an, was meiner Meinung nach dem Original am ehesten entspricht.

Ich hab mich dann für Lifecolor Air Superiority Blue FS35450 und Model Master 4769 Flat White entschieden. Die Sidewinder wurden mit Tamiya White Grundierung und die dazugehörigen Werfer mit Aircraft Colors White lackiert.

Alle Metallfarben stammen von Gunze ausser das "Exhaust" Blue von Tamiya

Ich wollte zuerst den Lufteinlass offen darstellen und hab mich daran gemacht die "Wand" zu öffnen, um dann den Kanal und die erste Kompressorstufe (scratch) einzubauen....aber es kam dann anders als gedacht. Nachdem ich den Bugfahrwerkschacht eingebaut hatte, sah ich, dass der Aufwand ziemlich gewaltig sein würde, um den Kanal zu erstellen.... Da gab es nur noch die Option von Eduard mit dem F.O.D. Cover, welches übrigens hervorragend passt.

Die grösste Herausforderung lag daran das Tarnschema aufzubringen.

Es hat mich insgesamt 4 (!) Versuche gekostet, bis ich endlich mit dem Resultat zufrieden war....

Der erste Versuch scheiterte an dem "Maskol" von Micro Scale.... Das Zeug haftete noch besser als Weissleim und somit löste sich natürlich auch die Farbe ab

Zweiter Versuch scheiterte an der Farbe selbst (falscher Farbton )

Dritter Versuch misslang beim Anschleifen der Tarnung (Farbschicht zu wenig dick aufgetragen). Daher gab es einen verwitterten Effekt, welchen ich hier überhaupt nicht wünschte...

Und der vierte war dann der Richtige... 

Manchmal frage ich mich, seit wann ich dieses Hobby überhaupt betreibe....

Bausatz : Hasegawa - YF-16 - 01568

Decals : Superscale - 72-297.

Eduard : F.O.D - Cover.

Farben : Livecolor - FS35450 / Model Master - 4769 / Tamiya / Gunze / Aircraft Colors.

bearmatt - IPMS-Oberwallis.

10/2012.