Facebook
Facebook

IPMS Oberwallis

International Plastic Modellers' Society Schweiz - Sektion Oberwallis

Galerie - Jets. 1/72

F-16B. Fighting Falcon. (Twin Seater.) NSAWC.  (Revell).

Zum Original.

Die F-16 Fighting Falcon ist mit über 5000 gebauten Maschinen das am meist verbreitete Militärflugzeug der westlichen Welt. 

Die Vorlage ist eine F-16B Block 15 OCU  der NSAWC (Naval Strike Warfare Center) , die auf der Naval Air Station Fallon in Nevada stationiert ist. Die NSAWC fliegt mit Ex-Embargo F-16A/B, die nach Pakistan geliefert werden sollten. Einige Zeit waren die Maschinen im AMARC eingelagert. Anschliessend wurde eine Hälfte der Embargo F-16 an die USAF und die andere Hälfte an die US Navy geliefert. Insgesamt bekam die Navy 14 F-16, zehn F-16A und vier F-16B. Am Anfang trugen sie noch die pakistanische Lackierung. Nach und nach wurden alle Maschinen umlackiert. Sie bekamen alle ein blaues, braunes oder graues Aggressor-Kleid. Neben der F-16 fliegen bei der NSAWC auch F/A-18A/B/C/D und einige F/A-18F Super Hornet. Diese SH behalten aber vorläufig ihre normale graue Tarnung.

Die Ausgangsbasis für das Modell ist die F-16B von Revell. Dieser Bausatz ist sicher allen als preisgünstiger und guter Bausatz bekannt.

Der Schwachpunkt dieses Bausatzes ist der Lufteinlass. Aber ich habe dafür eine elegante Lösung gefunden. Mit Hilfe einer Metallfolie, die von einer guten Flasche Wein stammt, habe ich eine Abdeckung geformt. Diese wurde weiss grundiert und anschliessend rot lackiert. Mit Haaren wurden die Spannseile imitiert.

Die Cockpithaube wurde mit einem Mix aus Tamiya Smoke und transparent Gelb eingefärbt. Anschliessend wurde die Cockpithaube mit einigen Ätzteilen von Airwaves ergänzt. Die Originaldüse wurde durch eine Aires Düse ersetzt. Mit etwas Zubehör kann man aus diesem Bausatz ein sehr schönes Modell bauen.

Der Tarnanstrich wurde mit Gunze Farben lackiert. 

Die Abdeckkappe der Siwa habe ich aus einem Stück Plastik geschnitzt.

Der ACMI-Pod stammt von einem Hasegawa Waffen-Set.


Die Decals stammen von Twobobs. (72069. F-16A/B NSAWC Vipers #2) Es lassen sich damit zwei graue Einsitzer und zwei blaue/graue Doppelsitzer bauen.  

Bausatz : Revell - F-16B - 04355 / Waffen-Set - 72.

Decals : Twobobs - 72069 F-16A/B NSAWC Vipers Nr.2

Farben : Gunze - H308 / 

Romeo Holzer - IPMS-Oberwallis

2012