Facebook
Facebook

IPMS Oberwallis

International Plastic Modellers' Society Schweiz - Sektion Oberwallis

Galerie - Jets. 1/72

F-16C Block 32. - 64th Squadron.

(Hasegawa).

Heute stelle ich Euch das neuste Modell aus meiner Aggressor Sammlung vor. Es handelt sich dabei um eine F-16C Block 32. der 64th Squadron. Diese F-16 war die persönliche Maschine des Staffel Commander. Der Bausatz ist der altbekannte Bausatz von Hasegawa. Die Decals stammen von der Trummpeter F-16. Ergänzt wurden diese durch selbstgemachte Decals, die mir vor einiger Zeit ein Modellbau Kollege mit seinem ALPS-Drucker ausgedruckt hat. Mit diesen beiden Bögen kann ich diverse Navy und USAF Aggressor Maschinen bauen.

Im Cockpit kamen einige Ätzteile zum Einsatz und ein Resin Schleudersitz wurde eingebaut. Die Cockpithaube wurde mit einem Mix aus Tamiya Smoke und transparent Gelb eingefärbt. Die Orginale Bausatz Düse habe ich durch eine solche von Aires ersetzt. 

Wie üblich verwendete ich Gunze Farben. Der ACMI-Pod stammt von Hasegawa und der AN/ALQ-188 Jamming Pod von Wolfpack.

Die Maschine trägt einen grau-blauen Tarnanstrich und hatte die Mig-29 zum Vorbild. Diese Tarnung wurde Ende 80er Anfangs 90er Jahre verwendet.

Die F-16C Block32 (86-271) war die Maschine des Staffel Commander und zeigt auf der einen Seite des Leitwerks 64AS, auf der anderen Seite 64AMU.

Der Bausatz ist der altbekannte Bausatz von Hasegawa. Mit diesem ca. 25 Jahre altem Bausatz lässt sich immer noch ein schönes Modell der F-16 bauen.

Die Aires Nozzles wertet das Modell auf.

Bei der USAF Aggressor Staffeln wurde 1988 die F-5E Tiger II durch die F-16C ersetzt.

Der AN/ALQ-188 Jamming Pod am Rumpfbauch stammt von Wolfpack.

Bausatz : Hasegawa - F-16C Block 25.  00232

Decals :  - Trumpeter F-16C

Aires - Exhaust Nozzle 7155

Wolfpack - 72023

Farben : Gunze - H308 / H56.  Tamiya : X-24 / X-19

Romeo Holzer - IPMS-Oberwallis

07/2012