Facebook
Facebook

IPMS Oberwallis

International Plastic Modellers' Society Schweiz - Sektion Oberwallis

Galerie - Jets. 1/72

EE „Lightning“ F1, XM137/D, 74 Sq „Tigers“.

RAF, Coltihall 1963.

(Sword).

Zum Original:

Die English Electric Lightning, später BAC Lightning, war ein zweistrahliger Abfangjäger des britischen Herstellers English Electric. Die Maschine wurde ab Ende der 1950er-Jahre bis 1988 bei der Royal Air Force und von arabischen Luftstreitkräften eingesetzt.

Die erste English Electric Lightning F.1 ist am 3. Dezember 1959 zum Erstflug abgehoben.

In Coltishall wurden auch die ersten Lightning-Piloten umgeschult, bevor die No.74 Squadron „Tigers“ im Juli 1960 als erster Einsatzverband die Lightning übernahm.

Die zur Luftraumverteidigung eingesetzten Lightning wurden in dieser Rolle beginnend in den 1970er-Jahren durch die F-4 Phantom II ergänzt und nach der Einführung des 

Tornado F3 Ende der 1980er-Jahre schließlich ganz aus dem Dienst genommen.  

Von der Lightning F.1 Version mit dem Avon 200R Triebwerken wurden 19. Exemplare gebaut.

Zum Modell

Der Short-Run Modellbausatz von Sword verfügt über feine Gravuren und Oberflächendetails. Die Passgenauigkeit ist recht gut. Der Bausatz verfügt über keine Passstifte, sodass man mit etwas Sorgfalt und Trockenanpassungen zu einem guten Ergebnis kommt. Der Spachteleinsatz hielt sich in Grenzen.

Die Ausstattung des Bausatzes, Schleudersitze und Schubdüsen aus PU-Resin

sowie Ätzteile von Eduard für das Cockpit und Antennen.

Nach der Grundierung wurde die erste Lage Alclad - Airframe Aluminium aufgesprüht, danach habe ich mit Tamiya Tape einige Paneelen abgedeckt. Anschliessend wurden diese mit  andern Alclad Farbtöne lackiert. Anschliessend folgte das Washing mit schwarzbrauner Farbbrühe.

EE „Lightning“ F1, XM137/D, 74 Sq „Tigers“, RAF, Coltihall 1963.

Bausatz : Sword - EE Lightning F.1/F.2. Nr. SW 72081

Farben : Alclad - Airframe Aluminium / Aluminium / Steel.

Tamiya - Schwarz.

Romeo Holzer - IPMS-Oberwallis

09/2018