Facebook
Facebook

IPMS Oberwallis

International Plastic Modellers' Society Schweiz - Sektion Oberwallis

Galerie - Jets. 1/72

A-4E Skyhawk. VMA-121. „Green Knights.“

(Esci).

Zum Original:

Als der Konstrukteur Ed Heinemann die A-4 vorstellte, sagten ihm viele Experten, dass dieses Flugzeug scheitern werde, da es zu klein und zu leicht sei: der Entwurf wog nur 2,5 Tonnen. Nach dem Erstflug am 22. Juni 1954 zeigte sich jedoch ein anderes Bild: Von diesem Flugzeugtyp wurden 2960 Exemplare gebaut (davon waren 555 Stück zweisitzige Schulflugzeuge). Als eines von ganz wenigen Flugzeugträgermustern hatte die A-4 keine klappbaren Flächen, da ihre Spannweite klein genug für den Deckaufzug war.

Von der A-4E wurden insgesamt 499 Stück hergestellt. Die Unterschiede gegenüber den früheren Versionen lagen in den zwei zusätzlichen Aussenlaststationen sowie dem leistungsstärkerem Triebwerk J52-P-6A.

Der Bausatz an sich ist immer noch unter den besten in 72. Feine Gravuren und gute Passgenauigkeit zeichnen ihn aus. Es fehlt ein wenig an Details im Cockpit und die Flügelklappen lassen sich nicht im ausgefahrenen Zustand darstellen. Ansonsten alles i.O. Einzig Fujimi wird ihn übertrumpfen (wobei ich noch nie einen gebaut habe, aber ein Blick in den Fujimi-Karton sagt eigentlich schon alles.

Ursprünglich wollte ich eine Maschine vom Original Bogen bauen. Die Original Decals waren jedoch nicht mehr zu gebrauchen. Mit etwas Glück, bin ich dann aber beim Durchforsten meines Lagers auf den Microscale Bogen Nr. 72-78 gestossen, welcher ebenfalls eine Version der VMA-121 Green Knights enthielt. 

Die Originale unterscheiden sich ziemlich stark von einer Maschine zur anderen. Manche haben den schwarzen Blendschutz, andere wiederum nicht. Auch die Tanksonde gibts mit oder ohne Spiralband. Ausserdem sieht man einige Maschinen ohne Staffelabzeichen. Per Zufall bin ich dann endlich auf ein Bild der #18 gestossen, welche im Bogen enthalten war. 

Farben stammen von AK. Grundiert habe ich mit einer hauchdünnen Schicht FS 35237. Anschliessend mit Weiss für die Unterseite und FS 16440 Flat Gull Gray für die Oberseite. Der Glanzlack stammt von Alcald Aqua Gloss.

Alterung wurde durch eine Vielzahl von Techniken "ausprobiert“: Öl-Washings / Wasserfarben-Washings / Tamiya Weathering Set / AK Pigmente / Akrylfarben

Bausatz : Esci - A-4E Skyhawk - 9004 

Decals : Superscale - 72-78

Farben : AK - FS35237 / FS16440 / Weiss 

Klarlack : Alclad - Aqua Gloss

bearmatt - IPMS-Oberwallis

2017